Was ist eigentlich ein guter Hundefriseur?
Ein Hundefriseur sollte über die verschiedenen Fellqualitäten des Hundes Bescheid wissen und wie diese fachgerecht gepflegt werden. Nicht jede Rasse hat die gleiche Fellbeschaffenheit, es gibt hier die unterschiedlichsten Qualitäten. Rassen wie Foxterrier, Irish Terrier, Border Terrier, Cairn Terrier , Schnauzer, Airedale usw. haben eine raue Fellstruktur, die durch scheren oder schneiden zerstört würde.
Diese Rassen werden getrimmt, das heißt, das alte abgestorbene Haar wird aus den Haarbälgern herausgezogen. Ein geschorener Hund dieser Rassen würde sehr schnell weich, wollig und farblos werden und schnell verfilzen.
Aber auch einige weichfellige Rassen sollten getrimmt werden. Hierzu zählt zum Beispiel der Cocker oder auch einige Cairn Terrier Arten.
Ein guter Hundefriseur kennt die Rassestandards nach FCI und kann diese umsetzen.
Ein Hundefriseur muss in der Lage sein, den Besitzer gut zu beraten um mit ihm zusammen den für ihn und seinen Hund optimalen Schnitt zu finden.
Ferner sollte er anhand von Augen, Ohren, Haut und Fell erkennen können, in welchem gesundheitlichem Zustand sich der Hund befindet und dem Besitzer beratend zur Seite stehen können, um die Gesundheit des Hundes zu erhalten oder zu verbessern.
Krallenschneiden, Ohren reinigen und auszupfen und Analdrüse ausdrücken sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Genauso wichtig wie das Wissen um die Kunst der Fellpflege ist das Wissen, wie ein Hund eigentlich funktioniert!
Wie gehe ich um mit aggressiven, ängstlichen oder einfach nur sehr witzigen Hunden, die eigentlich gar keine Zeit oder Lust haben, auf einem Schertisch zu stehen?
Wie bekomme ich diese Witzbolde dazu, ruhig zu stehen?
Wie gehe ich heran an Welpen, die das erste Mal kommen und nicht gleich den Schock ihres Lebens erfahren sollen?
Die meisten Hunde müssen ein Leben lang zum Friseur , auch wenn sie es nicht unbedingt lieben, soll ein Besuch im Hundesalon weitgehenst stressfrei und respektvoll ablaufen.
Fazit:
Ein guter Hundefriseur kennt die verschiedenen Fellarten und deren Behandlung, kennt sich aus mit Krankheit und Gesundheit des Hundes und kann dem Hundebesitzer beratend zur Seite stehen.
Er kennt sich aus mit der Psyche von Hunden und gewährleistet einen respektvollen und freundlichen Umgang im Sinne des Tieres.